Guideausbildung Blindenlauf- Sport für alle

erstellt am: 16. Dezember 2019

Mal eben raus zum Walken oder Joggen, je nach Lust und Leistungsstand, für die meisten Läufer ist das Normalität. Nicht so für blinde Menschen. Für sie ist das eine Herausforderung. Denn ohne eine sehende „Führungsperson“ läuft eben nichts. Dieses Problem in den Fokus rücken, bereitwillige interessierte Menschen ansprechen, als Führungsläufer (Guide) ausbilden zu lassen und sich untereinander zu vernetzen – das war Ziel der Veranstaltung am 17. November im Moselstadion Cochem. Der Einladung unseres Lauftreffs folgend, kamen blinde und seheingeschränkte Menschen wie auch Menschen ohne Handicap, Profiläufer – etwa Ex-Paralympics-Teilnehmer Joerg Trippen-Hilgers – aber auch Hobbyläufer. Es war eine sehr beeindruckende Veranstaltung, viele Interessierte sind von weit her angereist und drei Betroffene haben eindrucksvoll von ihren Erfahrungen und Hindernissen berichtet. So hat sich auch schnell ein tolles Netzwerk gebildet. Auch SWR Aktuell war dabei und hat über die Aktion berichtet: www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/Inklusion-Guides-fuer-Blinde-und-Sehbehinderte,av-o1173838-100.html

Die Blindenlaufschule des LAC Eichsfeld mit Hans-Reinhard Hupe und Juliana Löffler hatte die ehrenwerte Aufgabe, die Guideausbildung zu übernehmen. Es hat sich einmal mehr bewahrheitet, dass Laufen verbindet. Die Teilnehmer unseres Lauftreffs im TV Cochem zeigten sich anschließend begeistert, wie viele Interessierte bei der Guideausbildung Blindenlauf in Kooperation mit der Blindenlaufschule mit von der Partie waren. Daher haben wir uns entschlossen in unserem Verein nun unser Angebot für blinde und seheingeschränkte Läufer zu öffnen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Angebot für die Mitglieder des BSV von Interesse ist und Sie das Angebot an Interessierte weiterleiten könnten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.

Steffi Lehrmann, Markus Dax und Peter Raueiser
Lauftreffleitung im TV Cochem

info-junk@mondlauf.de

www.mondlauf.de/

https://de-de.facebook.com/mondlaufCOC/