1. Training des Landeskaders & Landeskader 1 Tischtennis in Grenzau
Verbandsjugend Leistungsport Breitensport VereineIm Rahmen des geplanten Leistungssportförderkonzeptes des Behinderten-und Rehabilitationssportverband-Rheinland-Pfalz (BSV-RLP) und der perspektivischen Kooperation mit dem TTC Zugbrücke Grenzau, trafen sich am 26.02.2022 die Tischtennis-Athleten und Athletinnen des Landeskaders 1 und des Landekader zu ihrem ersten gemeinsamen Lehrgang in der Tischtennishalle des TTC Zugbrücke Grenzau.
Aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen nahmen jeweils vier Spier*Innen an dem Lehrgang teil.
Das Training für den Landeskader 1 übernahm der weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz bekannte Tischtennisprofi Zoltan Fejer-Konnerth. Das Training des Landeskader leitete Oliver Thelen vom ASV Niederelbert.
Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über die Art und Weise des Trainings. Für Viele war es das erste „richtige“ Training unter fachmännischer Leitung. Nach der ersten Trainingseinheit konnten sich alle Teilnehmer am Mittags-Büfett des Hotels Zugbrücke Grenzau stärken. Danach gab es eine weitere Trainingseinheit, bis nach, dann vier Stunden „harter“ Arbeit der Tag beendet wurde. Beide Trainer waren sich einig, dass sie gemeinsam an der Weiterentwicklung Tischtennissport im BSV sorgen möchten. Dominic Holschbach (Sportreferent des BSV-RLP) und Wolfgang Palm, Fachwart Tischtennis im BSV bedankten sich für diese Aussage herzlich und hoben den Wert dieser Kooperation hervor.
Am Rande des Lehrganges wurden auch die Gespräche über den Fortgang der Kooperation zwischen BSV und dem TTC Zugbrücke Grenzau statt. Hieran nahmen Sportreferent Dominic Holschbach, Talentscoutin Alina Jakobs und Wolfgang Palm als Fachwart Tischtennis, teil. Alles in allem muss sich z. Zt. über die Entwicklung des Tischtennissportes im BSV-Rheinland-Pfalz nur wenig Sorge gemacht werden.