BSV zu Besuch bei der Mitgliederversammlung vom VBS RLP

Leistungsport Breitensport Vereine

BSV zu Besuch bei der Mitgliederversammlung des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. Rheinland-Pfalz

Am Freitag 25.11.2022 fand die Mitgliederversammlung des VBS in der Landesblindenschule in Neuwied statt. Alina Jakobs und Dominic Holschbach vom BSV RLP wurden eingeladen und nutzen diesen Rahmen, um den Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz (BSV RLP) vorzustellen und die sportlichen Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit einer Sehbehinderung in Rheinland-Pfalz zu präsentieren.

Nach dem sehr kurzweiligen theoretischen Teil folgte der praktische Part mit einer Einführung „Blindenfußball“.

Unseren Landestrainer Fußball Frank Dirschuss gelang eine begeisternde Einheit Blindenfußball zu gestalten. Anders als beim Fußball üblich, mussten die Teilnehmer darin geschult werden, leise zu sein und ihr Gehör zu schärfen, da alle Blindenbrille getragen haben.

Es gelang den Teilnehmern sehr schnell sich auf die Gegebenheiten einzustellen und so wurden auch technisch anspruchsvolle Aufgabenstellungen gut gemeistert. Ob beim Passen oder beim Torschuss, die Teilnehmer waren voller Begeisterung und hoch konzentriert dabei

Im Abschlussgespräch zeigten sich die Teilnehmer als auch die Vertreter des BSV Rheinland-Pfalz begeistert und haben über weitere Kooperationsmöglichkeiten gesprochen. Eine sehr gelungene Veranstaltung und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um auch Menschen mit einer Sehbehinderung die Möglichkeit zu bieten, Sport in ihren Alltag zu inkludieren.

Trainingseinheit Blindenfußball

Trainingseinheit Blindenfußball

Trainingseinheit Blindenfußball

Trainingseinheit Blindenfußball