Landesmeisterschaft Tischtennis -Team- in Herxheim

Verbandsjugend Breitensport Fachwarte Vereine

Acht Teams kämpfen um den Sieg

Am Sonntag, den 06.11.2022 fanden in Herxheim bei Landau die 3. Landesmeisterschaften für 2er Teams des BSV Rheinland-Pfalz statt. Leider fanden nur sechseinhalb Teams (also 13 Spieler/Spielerinnen) aus dem Bereich des BSV den Weg in die vom TTC Herxheim vorbildlich vorbereitete Sporthalle. Damit wir ein einigermaßen ordentliches Turnier durchführen konnten, haben sich zwei Jugendspieler des TTC Herheim angeboten ein Team zu bilden. Ein weiterer Jugendspieler bildet mit unserer Nachwuchshoffnung Martin Weber ein Team, das am Ende den 4. Platz belegte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Fachwart, Wolfgang Palm, begrüßte auch die Schirmherrin der Veranstaltung, die Bürgermeisterin von Herxheim Frau Hedi Braun, die Spieler/Spielerinnen und zeigte sich erfreut darüber, dass der BSV Rhld.-Pfalz diese Veranstaltung nach Herxheim vergeben hat. Nach einem weiteren Grußwort durch den Vize-Präsidenten des Sportbundes Pfalz, Rainer Bieling, konnte der Wettkampf beginnen.

In einer teilweise spannenden Vorrunde, die in zwei Gruppen  ausgetragen wurde qualifizierten sich die Teams:

M.Beck/M.Schneller Dürkheimer Werkstätten/TSV Speyer

L.Promnitz/L.Stahl TTC Herxheim

M.Perscheid/H.Pufke ASV Niederelbert/Stiftung Scheuern

D. Buchmann/M.Weber TTC Herxheim /VfB Bodenheim

für das Halbfinale.

Erwartungsgemäß deutlich zog das Team M.Beck / M.Schneller nach einem ungefährdeten 3 : 0 Sieg gegen D. Buchmann / M. Weber in das Finale ein. Das zweite Halbfinale musste das Team M. Perscheid / H. Pufke  gegen das Jugend-Team des TTC Herxheim ran. Wer nun dachte, dass hier Alter und Erfahrung das Spiel bestimmen würde, sah sich schnell getäuscht, denn die beiden Jungs gewannen das Spiel mit 3 : 1. Auch im Finale gegen  M. Beck / M. Schneller leisteten sie heftige Gegenwehr, mussten sich aber hier mit 3 : 1 geschlagen geben. Das Spiel um den dritten Platz entschied das Team M. Perscheid / H. Pufke  gegen       D. Buchmann / M. Weber eindeutig für sich. Lichtblick war, der aus Mainz stammente, Martin Weber, der erstmals beim diesjährigen TT-Talenttag auf sich aufmerksam machte, zeigte auch bei der Team-Meisterschaft, trotz seines jungen Alters und seiner schweren Behinderung,  welches Potenzial in ihm steckt.  Nach getaner „Arbeit“ nahmen die Sieger und Platzierten, die allesamt sehr gute Leistungen geboten haben, aus den Händen unseres Fachwartes Ihre wohlverdienten Urkunden und Medaillen entgegen. Dem Siegerteam Michael Beck / Mario Schneller überreichte er zudem jeweils einen Gutschein zum Kauf von Sportartikeln.

Frau Hedi Braun hob in ihrem Schlusswort die Wichtigkeit von solchen Veranstaltungen hervor, gerade weil diesmal Spieler und Spielerinnen mit und ohne Handicap  gemeinsam ihrem Sport nachgingen und lobte die Leistung speziell der Sportler mit Handicap. Sie wünschte sich mehr Engagement von regulären TT-Vereinen, um solche Veranstaltungen zu ermöglichen. Jeder Spieler erhielt zur Erinnerung an den Aufenthalt in Herxheim ein Trinkglas der Stadt Herxheim.

Wolfgang Palm bedankte sich bei allen Teilnehmern, den Turnierleitern -Oliver Thelen und Joachim Schmidt-, die wieder eine Super Leistung gebracht haben,  und nicht zuletzt bei Martin Kern dem Vorsitzenden des TTC Herxheim, der mit seinen Mitstreitern eine tolle Ausrichtung der diesjährigen TT-Landesmeisterschaft -Team- hingelegt hat. Zum Dank hierfür überreichte er dem TTC Herxheim den Ehrenpreis des Ministers für Inneres und Sport und einen Gutschein zur Beschaffung von Sportartikeln.

Wolfgang Palm beendete die 3. Landesmeisterschaft -Team- fasst pünktlich wie es  in der Ausschreibung vorgesehen war, mit dem Wunsch, dass bei der nächsten Landesmeisterschaft -Einzel-, die am 05.03.2023 in Niederelbert stattfinden wird, aber auch bei der 4. Landesmeisterschaft für 2er Teams, hier steht der Ausrichter noch nicht fest, mehr Vereine und Einrichtungen des BSV das Angebot für Ihre Sportlerinnen und Sportler wahrnehmen werden

Bericht:  Wolfgang Palm (BSV)

Fotos: Wolfgang Palm (BSV) und Martin Kern (TTC Herxheim)

Ergebnisse: *

1. M.Beck/M.Schneller Dürkheimer Werkstätten/TSV Speyer

2. L.Promnitz/L.Stahl TTC Herxheim

3. M.Perscheid/H.Pufke ASV Niederelbert/Stiftung Scheuern

4. D. Buchmann/M.Weber Stiftung Scheuern/VfB Bodenheim

5. J.Didszonat/M.Essert TTC Büchelberg/TTC Herxheim

6. M.Meurer/P.Reinhard ASV Niederelbert

7. M.Frink/W.Saltenberger Stiftung Scheuern

8. L.Engelke/C.Schiemann Stiftung Scheuern

*Weitere Ergebnisse können bei unserem Fachwart angefordert werden

Halbfinale

Halbfinale

Martin Weber

Martin Weber

Pokalübergabe

Pokalübergabe

Spiel der Vorrunde

Spiel der Vorrunde

Siegerteam Beck und Schneller

Siegerteam Beck und Schneller

Logo BSV-RLP

Logo BSV-RLP