„Ohne Spaß, kein Fun…“ APT Prothesen und der BSV-RLP

Verbandsjugend Leistungsport Breitensport Fachwarte

Sport mit Prothese – ein echter Fun-Fakt für diejenigen, die es probieren möchten!

Der BSV Rheinland-Pfalz veranstaltet am 23. und 24.07.2022 zum zweiten Mal das „Kids- und Teenie Sportcamp“ in Koblenz (Siehe Flyer!).

Eine Veranstaltung für junge Menschen mit Behinderungen aller Art. Selbstverständlich auch für diejenigen, die im Alltag auf Arm- oder Beinprothesen angewiesen sind! Eine der 14 Sport-Schnupper-Angebote lautet: Sport mit Prothesen – Sportprothesen testen.

Kinder- und jugendliche Prothesenträger haben im Gegensatz zu den Erwachsenen Amputierten tatsächlich die Möglichkeit durch die Kostenträger ihre eigene Sportprothese bezahlt zu bekommen! Vorher ist es jedoch richtig und wichtig, dass man solche Hightech-Prothesen überhaupt einmal ausprobiert, um herauszufinden, ob das wirklich Spaß bringt.

Diese Gelegenheit sollte auf jeden Fall genutzt werden, da man als Prothesenträger nur sehr selten die Möglichkeit bekommt auf Carbonfederfüßen zu springen, zu rennen und sich zu bewegen. Darüber hinaus wird der ehemalige Paralympics-Sprinter David Behre, selbst doppelunterschenkelamputiert, den Teilnehmer*innen zeigen, wie man die Sportgeräte so einsetzt, dass man Spaß daran hat und am Ende gar nicht mehr wirklich aufhören möchte zu rennen.

„Für mich gab es den einen Moment, der mir die Entscheidung, den Sport nachhaltig mit Prothesen auszuüben, direkt beim ersten Schnuppertraining mit diesen speziellen Prothesen, leicht gemacht hat! Zum ersten Mal nach meiner Amputation spürte ich wieder den Gegenwind beim Laufen. Das wollte ich seither nie wieder missen!“ erinnert sich David an seine Anfangszeit als Sprinter.

Wer also nach seiner Amputation gerne mal wieder den „Gegenwind im Gesicht“ spüren möchte, der ist bei der Veranstaltung „Kids- Teenie Sportcamp“ genau am richtigen Ort!

Damit der orthopädietechnische Partner des BSV Rheinland-Pfalz im Vorfeld das richtige Equipment zum Testen und Ausprobieren organisieren kann, ist natürlich die Anmeldung zum Event erforderlich. Die Angaben zur Amputation und der Amputationshöhe sind wichtig, um entsprechende Sport-Carbonfederfüße und Kniegelenke ordern zu können.

Das ist also DIE GELEGENHEIT es zu probieren! Wir sehen uns in Koblenz. Falls ihr noch Fragen dazu habt, gerne per Mail an t.kipping-junk@apt-prothesen.de oder an den BSV, siehe Flyer.

„Keep on running!“

David Behre