Para Sportler*in des Jahres 2024 - Maike Hausberger belegt Platz Vier

Die wieder für den BSV startende Para Radsportlerin Maike Hausberger wird für ihre Erfolge belohnt

Am Abend des 12.04.2025 fand sich in dem Telekom Forum in Bonn zur Gala „Para Sportler*in des Jahres 2024“ eine vielfältige Gesellschaft von ca. 300 Para Sportlerinnen und Para Sportlern sowie hochrangigen Vertreter*innen aus Sport, Politik und Wirtschaft zusammen.  Mit anwesend waren auch viele rheinland-pfälzische Para Sportler*innen aus den Sportarten Rollstuhl-Rugby und dem Para Radsport.

In den fünf Kategorien

  • Para Nachwuchssportler*in
  • Para Trainer*in
  • Para Sportlerin
  • Para Sportler
  • Para Team

hatten die Teilnehmenden im Rahmen des Online-Votings die Aufgabe, den nominierten Para Sportler*innen, Para Trainer*innen und Mannschaften ihre Stimme zu geben.

Die mehrfache Weltmeisterin und Paralympics-Siegerin im Radsport, Maike Hausberger, seit kurzem wieder für den Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz startend, zählte zu den nominierten Para Sportlerinnen.

Para Schwimmerin Elena Semechin gewann die Wahl mit deutlichem Stimmenvorsprung vor ihren Mitstreiterinnen Sandra Mikolaschek (Para Tischtennis) und Natascha Hiltrop (Para Sportschießen). Maike Hausberger belegte Platz vier. Tanja Scholz (Para Schwimmen) kam auf Platz fünf.