Sicher unterwegs im Straßenverkehr - Ein inspirierender Nachmittag
Sicher unterwegs im Straßenverkehr - Ein inspirierender Nachmittag voller Aha-Momente bei der VHS Neuwied
Bei uns stand alles im Zeichen von Sicherheit, Souveränität und moderner Technik im Straßenverkehr. Denn mal ehrlich: Spurhalteassistenten, Notbremsfunktionen oder digitale Einparkhilfen klingen im ersten Moment oft eher nach Verwirrung als nach echter Entlastung.
Genau hier setzte unsere Referentin Alexandra Löhr von der Start Fahrschule Koblenz an. Mit viel Herz, Fachwissen und praktischen Beispielen nahm sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Forum „Aktive Ältere“ die Berührungsängste vor den „digitalen Beifahrern“ und lieferte leichtverständlich Infos zu neuen Verkehrsschildern, der neuen Verkehrsregeln und veränderten Verkehrssituationen rund um Koblenz und Neuwied. Die älteste Teilnehmerin gestern war 93 Jahre alt.
Das waren die Highlights des Nachmittags:
* Durchblick im Technik-Dschungel: Verständliche Einblicke in modernste Fahrerassistenzsysteme.
* Technik clever nutzen: Wie Einparkhilfe & Co. den Alltag spürbar erleichtern – und wo auch heute noch menschliche Aufmerksamkeit gefragt ist.
* Sicher für alle: Wertvolle Alltagstipps für mehr gegenseitige Rücksichtnahme – egal ob am Steuer oder zu Fuß.
Das schönste Fazit des Tages: Technik soll nicht überfordern, sondern Freiheit schenken! Wer versteht, wie die Helfer im Auto funktionieren und wo ihre Grenzen liegen, fährt nicht nur sicherer, sondern bleibt bis ins hohe Alter entspannt, unabhängig und voller Freude mobil.
Ein großes Dankeschön an Alexandra Löhr für diesen bereichernden Vortrag und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tollen Fragen und den lebendigen Austausch!
