Sportschützen erneut bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich
Verbandsjugend Leistungsport Breitensport FachwarteSportschützen erneut bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich
Vom 17. – 27.08.2023 fanden wie in den vergangenen Jahren auf der Olympiaschießanlage von 1972 in Garching b. München die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen statt. An diesem Event nahmen in diesem Jahr 6083 Starter verschiedenster Altersklassen mit insgesamt 10619 Starts in rund 230 Disziplinen teil.
Unter ihnen auch die beiden Sportler des Landeskaders des BSV RLP, der Pistolenschütze Stefan Kraus vom SV 1960 Dörrenbach und Gewehrschütze Kevin Zimmermann vom Wissener SV.
Den Anfang machte am Sonntag Kevin Zimmermann in seiner Hauptdisziplin Luftgewehr stehend. Der Deutsche Vizemeister von 2022 begann seinen Wettkampf mit ordentlichen 102,9 Ringen. Leider verlief die zweite Zehnerserie gar nicht nach Plan. Kevin konnte dort nur ein Ergebnis von 99,2 Ringen erzielen. In der zweiten Wettkampfhälfte konnte er sich zwar wieder auf 101,1 und 101,7 Ringen steigern, aber nicht ganz an das Niveau der ersten zehn Schuss anknüpfen. Somit kam er auf ein Gesamtergebnis von 404,9 Ringen. Damit lag er zwei Ringe hinter dem neuen Deutschen Meister Roland Obermaier vom SV Eichenlaub Unterstall (Bayern) und 0,8 Ringe hinter dem letztjährigen Deutschen Meister Albin Zirk aus Hamburg auf dem Bronzerang. Einen Tag später stellte sich beim jährlichen „Sportgerätecheck“ beim Hersteller heraus, dass sein Luftgewehr einen Defekt hat, der schon länger vorhanden sein musste, aber von Kevin nicht bemerkt wurde. Umso höher ist seine Leistung vom Vortag anzusehen. Mit einem vollfunktionsfähigen Sportgerät wäre sicherlich noch der ein oder andere Ring mehr drin gewesen. Am Dienstag startete dann Stefan Kraus in der Disziplin KK Sportpistole 25 m. Hier gewann er mit zehn Ringen Vorsprung die Goldmedaille. Zwei Tage später, am Donnerstag, ging Kevin Zimmermann erneut an den Start, diesmal in der Disziplin KK 100 m stehend. Nachdem er nicht in den Wettkampf hinein kam und dort in den ersten fünfzehn Schüssen bereits sieben 9er und drei 8er geschossen hat, steigerte sich Kevin in der zweiten Hälfte deutlich und schloss seinen Wettkampf mit 13 Zehnern und nur zwei 9ern ab und kam auf ein Gesamtergebnis von 285 Ringen. Damit belegte er einen Ring hinter dem Bronzerang und zwei Ringe hinter dem Silberrang Platz vier. Samstags stand für Stefan Kraus die Disziplin Luftpistole an. Auch hier zeigte Stefan eine gute Leistung und gewann mit 364 Ringen die Goldmedaille vor Nationalkaderschütze und Paralympicsteilnehmer Tobias Meyer aus Bayern der auf 362 Ringe kam. Zum Abschluss absolvierte der Pistolenschütze aus der Pfalz noch einen Wettkampf in der Disziplin LP Standard. Wie auch in seinen beiden anderen Disziplinen zeigte Stefan sein Können und gewann auch hier die Goldmedaille mit vier Ringen Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
Somit erlangten die Sportschützen des BSV RLP e. V. insgesamt drei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille.
Stefan Kraus sagte zu seinen Wettkämpfen: „Das waren mit drei gewonnen Goldmedaillen für mich die erfolgreichste Deutsche Meisterschaften aller Zeiten.“
Hocherfreut gratulierten Fachwart Joachim Zimmermann und Landestrainer Karl-Heinz Edler den Sportlern für die gezeigten Leistungen und die gewonnen Medaillen.