Sportschützen gewinnen fünf Medaillen bei Deutschen Meisterschaften

Sportschützen des BSV-RLP gewinnen fünf Medaillen bei Deutschen Meisterschaften

Vom 26. – 04.09.2022 fanden auf der Olympiaschießanlage von 1972 in Garching b. München zum wiederholten Male die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen statt. An diesem Event nahmen 5843 Athleten mit insgesamt 9276 Starts in den verschiedensten Altersklassen teil.

Unter ihnen auch die Sportler des Landeskaders des BSV RLP. Die Erfolgreichsten Teilnehmer waren einmal mehr der Gewehrschütze Kevin Zimmermann vom Wissener SV und Pistolenschütze Stefan Kraus SV 1960 Dörrenbach.

Den Anfang machte am Sonntag Kevin Zimmermann in seiner Paradedisziplin Luftgewehr stehend. Der Titelverteidiger kam nur sehr schwer in den Wettkampf, konnte sich aber im Laufe des Wettkampfes etwas steigern. Am Ende belegte er mit 1,8 Ringen Rückstand auf den Hamburger Albin Zirk Platz zwei und gewann die Silbermedaille. Zwei Tage später, am Dienstag,  startete Zimmermann in der Disziplin KK 50 m stehend in der Herrenklasse I (eine Klasse der Nichtbehinderten) und erreichte dort mit guten 278 Ringen Platz 37. Zuvor startete Kraus in der Disziplin KK Sportpistole 25 m. Hier gewann er mit 13 (!) Ringen Vorsprung die Goldmedaille. Am Donnerstag ging Kevin Zimmermann erneut an den Start. Diesmal stand für ihn die Disziplin KK 100 m stehend auf dem Programm. Nach einem starken Endspurt von fünfzehn 10er in Folge (insgesamt werden 30 Schuss abgegeben), erreichte Zimmermann 295 von 300 möglichen Ringen und konnte mit 5 Ringen Vorsprung auf den Hamburger Albin Zirk die Goldmedaille gewinnen und wurde Deutscher Meister. Stefan Kraus startete am Samstag mit der Luftpistole. Auch hier zeigte Stefan eine gute Leistung und gewann mit 368 Ringen die Bronzemedaille. Zum Abschluss hatte der Pistolenschütze aus der Pfalz gleich zwei Wettkämpfe zu absolvieren. Zunächst startete er in der Klasse Luftpistole Mehrkampf (wieder ein Wettkampf der Nichtbehinderten) und erreichte hier mit 368 Ringen einen guten vierten Platz. Anschließend startete er noch in der Disziplin Luftpistole Standard. Hier konnte er erneut seine Klasse unter Beweis stellen und gewann mit einem Vorsprung von 14 Ringen Vorsprung die Goldmedaille.

Somit errang die Abteilung „Schiesssport“ insgesamt 5 Medaillen bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen.

Fachwart Joachim Zimmermann und Landestrainer Karl-Heinz Edler waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und gratulieren den Medaillengewinner.

Deutscher Meister Stefan Kraus

Deutscher Meister Stefan Kraus

Deutscher Meister Kevin Zimmermann

Deutscher Meister Kevin Zimmermann