Weihnachtsrundschreiben 2012

Verbandsrundschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

das ereignisreiche Jahr 2012, ich denke hier natürlich auch besonders an die fantastischen Paralympics in London und die tollen Ergebnisse der rheinland-pfälzischen Sportlerinnen und Sportler, neigt sich rasch dem Ende zu und das Jahr 2013 kommt schnell auf uns zu. Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünsche ich Ihnen eine friedvolle Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2013. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2012 bedanken und hoffen auch im nächsten Jahr mit Ihnen gemeinsam im Sinne der Vereine und des Verbandes arbeiten zu dürfen.

Das nun schon fast vergangene Jahr war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für unseren Verband. Alle, die an der Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre BSV Rheinland-Pfalz im Oktober, oder an einer der vielen weiteren Veranstaltungen im Verlaufe des Jahres teilgenommen haben, werden dies sicher bestätigen können. Viele von Ihnen haben sicherlich auch in den vergangenen Wochen Gelegenheit gehabt, in unserem Buch „Behinderte bewegen…“, welches anlässlich unsers Jubiläums erschienen ist, zu blätterten. Auch hierzu haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten. Daher darf ich bei dieser Gelegenheit noch einmal unserem guten Partner LOTTO Rheinland-Pfalz danken, der uns die Herausgabe dieses Buchs ermöglicht hat. Leider sind inzwischen bereits alle gedruckten Exemplare vergriffen, aber wer möchte, kann sich das Buch im PDF-Format auf unserer Internetseite www.bsv-rlp.de herunterladen,

Auch in diesem Jahr ist die Anzahl der Menschen in unseren Mitgliedsvereinen wieder deutlich gestiegen und die Veranstaltungen des BSV im Aus- und Fortbildungsbereich wurden ebenfalls sehr gut angenommen. Zu all diesen positiven Entwicklungen haben Sie in unseren Mitgliedsvereinen natürlich die entscheidenden Impulse geliefert, daher möchten wir noch einmal recht herzlich „Danke“ sagen.

Wie all die Jahre zuvor erhalten Sie auch mit diesem Schreiben wieder den Fragebogen zur Jahresstatistik. Die abgefragten Daten benötigen wir einerseits zur Weitergabe an das Land Rheinland-Pfalz und den Bund sowie an den Deutschen Behindertensportverband und andererseits auch um unsere Datenbank für den Vereinsservice immer auf dem Laufenden zu halten. Bitte senden Sie den Bogen daher

bis zum 20. Januar 2013

wieder ausgefüllt an die Geschäftsstelle zurück. Teilweise finden Sie Informationen schon eingedruckt, die uns aus früheren Erhebungen bereits bekannt sind. Falls die bereits ausgedruckten Informationen veraltet oder unvollständig sind bitten wir Sie, die Korrekturen einfach handschriftlich im entsprechenden Feld vorzunehmen. Das beigefügte Blatt mit den Übungszeiten und -stätten ist auch in diesem Jahr wieder nur für Gruppen auszufüllen, an denen Kriegs- bzw. Wehrdienstgeschädigte nach den BVG-Regelungen teilnehmen.

Ein zeitnaher Jahresabschluss ist für den Verband wichtig, da wir gegenüber dem Land Rheinland-Pfalz rechnungslegungspflichtig sind. Daher bittet Sie Herr Taniş, der die Nachfolge von Frau Hättich angetreten hat und Ihnen unter dem Namen Siekmeyer sicherlich noch aus seiner Ausbildungszeit beim BSV Rheinland-Pfalz bekannt ist, herzlich, die Abrechnungen für Kinder-, Jugend- und Sondergruppen und die BVG-Abrechnungen für Kriegs- und Wehrdienstgeschädigte inkl. der Sportstättenrechnungen ebenfalls spätestens bis zum 20. Januar 2013 nach Koblenz zu senden. Für Rückfragen können Sie Herrn Taniş unter der Telefonnummer 0261/9738780 erreichen.

In seiner letzten Sitzung hat das Präsidium des BSV Rheinland-Pfalz die Veränderung der Richtlinien über die Vergabe von Zuschüssen und der Richtlinien über die Förderung von Gruppenneugründungen beschlossen. Die veränderten Richtlinien finden Sie beigefügt. In den beiden Richtlinien sind die Veränderungen jeweils durch Fettdruck markiert. Wichtig ist vor allen Dingen, dass wir zukünftig nur noch Zuschüsse vergeben können, wenn uns zusammen mit dem Zuschussantrag eine Kopie der aktuellen Freistellungsbescheinigung des Vereins eingereicht wird. Nur so können wir als Verband selbst unsere Gemeinnützigkeit sichern. Denken Sie daher bitte bei Ihren zukünftigen Anträgen daran. Auch werden wir zukünftig nur noch Gruppenneugründungen außerhalb des anerkannten Rehasports im Sinne der Rahmenvereinbarung mit einem Gründungszuschuss unterstützen, da Rehabilitationssportgruppen ja bereits eine Förderung durch die Sozialversicherungen erhalten und wir die zur Verfügung stehenden Mittel auf die sonst nicht geförderten Bereiche konzentrieren wollen.

Im Jahr 2013 stehen wieder viele Veranstaltungen unseres Verbandes an. Beigefügt finden daher die  Termininformationen zu unseren sportlichen Veranstaltungen des kommenden Jahres, welche von unserer Sportreferentin Lisa Reithmann zusammengestellt wurden. Weitere Informationen gibt Frau Reithmann Ihnen gerne unter der direkten Durchwahl 0261/97387854.

Informieren möchte ich Sie auch, dass Herr Thomas Hild Anfang Dezember aus dem Team der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle ausgeschieden ist. Herr Hild war Ihnen bis zum Sommer dieses Jahres als Sportreferent bekannt und hat in den letzten Monaten noch Projekte im Bereich der EDV betreut. Wir bedanken uns bei Herrn Hild für die Mitarbeit und wünschen Ihm viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit.

Zuletzt möchte ich Sie noch darüber informieren, dass die Geschäftsstelle des Verbandes vom 24. Dezember bis zum 04. Januar geschlossen ist. Davor und danach sind wir gerne für Sie zu unseren bekannten Öffnungszeiten da.

Mit freundlichen Grüßen

Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V.

Olaf Röttig
Geschäftsführer